Einblicke in die Porträtfotografie

Outdoor Fotoshooting hinter den Kranhäusern in Köln

Der Ursprung und die Geschichte

Das porträtieren von Menschen hat eine jahrtausendlange Geschichte. Zeichner und Maler müssten theoretisch die ersten Profis gewesen sein, gefolgt von Bildhauern. Abgelöst oder besser gesagt, ergänzt wurde diese Kunst von der Fotografie. Die ersten Photos waren vielleicht technisch nicht korrekt, ein Abbild eines Menschen oder eines Objektes hingegen, etwas tolles. Die Entwicklung von der Lochkamera zu einer modernen Spiegelreflexkamera ist beachtlich und lobenswert. Die analoge Fotografie ist immer noch präsent, wenn auch etwas weniger, dank der digitalen Fotografie. Das Handwerk des Fotografen wird nur leider heutzutage nicht mehr ganz so wichtig genommen. Ausbildungsplätze sind rar in Deutschland. Es bleibt ein Studium und die autodidaktische Weise.

Der Wandel im Alltag eines Porträtfotografen

Alles begann so Anfang bis Mitte des Jahres 2008 in Köln. Aus meinem Hobby wurde Beruf. Blitzschnell hatte ich meine ersten drei Shootings und somit die ersten Referenzen in diesem Bereich. Ich fand Spaß am Umgang mit den Modellen und am shooten. Technik musste her...

Copyright by Octavian Barabas
Copyright by Octavian Barabas

Gesagt, getan! Ein paar Tausend Euro ärmer hatte ich meine erste semi-professionelle Foto-Ausrüstung. Dank einer guten Webseite konnte ich mich am Markt etablieren. Shootings hatte ich zuhauf, dies aber auch aus dem Grund weil ich super günstig war. Es war viel mehr die Leidenschaft und das Knippsen meiner Kamera. Irgendwann kam dann die Welle von Facebook und auf ein mal wollten alle ein Fotoshooting. Cool, dachte ich. Ein paar Jahre später kam Photobooth auf dem Markt und die Menschen bevorzugten eher den Automaten als einen professionellen Fotografen. Und dann kam das Aus! Die Selfie Generation war geboren und die Fotoshootings geraten in Vergessenheit. Schade, doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Für die Fans der Porträtfotografie

Meine Favoriten aus dem Zeitraum 2008 bis 2017

Fotoshooting in verlassenen Fabrikhallen
Fotoshooting in verlassenen Fabrikhallen
Fotoshooting in verlassenen Fabrikhallen
Fotoshooting in verlassenen Fabrikhallen
Fotoshooting in verlassenen Fabrikhallen